Es war
einmal...

Geschichte

Im Jahr 2009 trug eine Spurgruppe die ersten Ideen zur Gründung einer Hospizgruppe zusammen. Im Laufe von vielen Diskussionen und Gesprächen einigte sich die Spurgruppe darauf, einen breit abgestützten Verein zu gründen. Am 31. August 2009 wurde der Verein «Hospizgruppe Toggenburg» gegründet und Samuel Junker zum Präsidenten sowie Judith Schiess zur Einsatzleiterin gewählt.

Dank einer grosszügigen Anstossfinanzierung durch den evangelischen Verein für diakonische Aufgaben Toggenburg waren auch die anfallenden Kosten gedeckt.

Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits eine Gruppe von Frauen, die sich für die Begleitarbeit interessierten. Alle bereiteten sich mit dem Kurs «Nahe sein in schwerer Zeit» auf ihre Tätigkeit vor. Ausserdem wurden sie fachlich durch einen Theologen, einen Arzt und die Einsatzleiterin begleitet und beraten.